Schmerzreduktion

Schmerzreduktion durch Hochton- oder Lasertherapie in der Physiotherpiepraxis Oliver Grunow

SchmerzreduktionWenn diffuse Schmerzen am ganzen Körper und besonders im Bereich Nacken, Schultern, Rücken und Lendenwirbel das Leben zur Hölle machen, ist schnelle Abhilfe gefordert. Die moderne Schulmedizin kennt unzählige Medikamente und Verfahren, die Linderung bringen können. Doch hochwirksame Arzneimittel haben häufig unliebsame Nebenwirkungen. Weitaus sinnvoller ist es, einen ganzheitlichen Ansatz zur Schmerzreduktion zu wählen. Unsere Praxis ist auf die Physiotherapie in ihrer ganzen Vielfalt spezialisiert. Mit einer interdisziplinären Behandlung packen wir Schmerzzustände im wahrsten Sinn des Wortes an der Wurzel, ob sie nun radikulär an den Nervenwurzeln entstehen oder ob es sich um epidurale Beschwerden handelt, die ihren Ursprung im Rückenmark haben.

Rückenbeschwerden weiter auf dem Vormarsch

Erkrankungen des Muskel-Skelett-Apparats sind häufige Ursachen einer Berufsunfähigkeit. Bei rund 25 Prozent der Anträge auf Zahlung einer privaten Berufsunfähigkeitsrente sind Rückenprobleme, Bandscheibenvorfälle oder andere Beschwerden des Bewegungsapparats die Ursache. Und auch die aktuellen Zahlen der Deutschen Rentenversicherung zur gesetzlichen Erwerbsminderungsrente spiegeln ein ähnliches Bild. Die Ursachen mögen unterschiedlicher Art sein, doch mangelnde Bewegung, falsche Körperhaltung und Übergewicht stehen ganz oben auf der Liste. Natürlich muss es aufgrund von heftigen Schmerzen im Nacken-, Schulter-, Rücken- oder Lendenbereich oder von offensichtlichen Gangstörungen nicht zwangsläufig zu einem Verlust der Arbeitskraft kommen. Doch wenn die Beschwerden erst einmal so weit fortgeschritten sind, ist es für eine zielgerichtete physiotherapeutische Behandlung fast zu spät. Unsere Praxis ist auf die frühzeitige Anwendung von Methoden zur Schmerzreduktion spezialisiert. Dabei setzen wir unter anderem auf sanfte und dennoch effektive Verfahren aus der klassischen Physiotherapie.

Individuelle Behandlung für jeden Schmerz

So unterschiedlich das persönliche Schmerzempfinden sein mag, so vielfältig sind auch die Ursachen der Beschwerden. Aus medizinischer Sicht können Schmerzzustände radikulär bedingt sein, doch auch epidurale Auslöser sind bekannt. Radikulär verursachte Rückenschmerzen haben ihren Auslöser meist in den Nervenwurzeln. Der gefürchtete Bandscheibenvorfall ist eine klassische Erkrankung dieser Art, weil die austretende Bandscheibe auf die umliegenden Nervenbahnen drückt. Deshalb strahlen Rückenbeschwerden dieser Art häufig bis in die Beine aus, auch Lähmungserscheinungen der Beine sind keine Seltenheit. Wenn der Epiduralraum betroffen ist, entstehen Beschwerden dagegen in der äußeren Hülle des Rückenmarks. Die Gründe für heftige Rückenschmerzen können also sehr vielfältig sein. In unserer Praxis setzen wir deshalb auf eine individuelle physiotherapeutische Behandlung, die je nach Schwerpunkt unterschiedliche Krankheitsbilder abdeckt.

Ein interdisziplinärer Ansatz für maximale Linderung

Die Behandlung von orthopädischen, traumatologischen, internistischen und neurologischen Krankheitsbildern macht die Schwerpunkte unserer Praxis aus. Wir setzen auf einen ganzheitlichen physiotherapeutischen Ansatz und arbeiten dazu eng mit Ärzten und berufsverwandten Spezialisten zusammen. Zur schnellen und effektiven Schmerzreduktion stimmen wir jede physiotherapeutische Behandlung auf die individuellen Ursachen ab. Bei Bedarf ziehen wir weitere Spezialisten aus angrenzenden Fakultäten hinzu, um im Interesse unserer Patienten einen maximalen Erfolg zu erzielen. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf die Behandlung von akuten Schmerzzuständen. Auch die Prophylaxe macht einen wichtigen Schwerpunkt unserer Arbeit aus. Schon bei leichten Beschwerden kann eine Therapie zur Schmerzreduktion sinnvoll sein. Bei frühzeitiger physiotherapeutischer Betreuung lassen sich gravierende Folgeschäden des Muskel-Skelett-Apparats wirkungsvoll reduzieren oder sogar ganz verhindern. So schaffen wir gemeinsam mit unseren Patienten die wichtige Basis für einen starken Rücken und für ein Leben ohne Rückenschmerzen bis ins hohe Alter.

Betriebliches Gesundheitsmanagement als Ergänzung

Seit über 15 Jahren ist unsere Praxis im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Wir engagieren uns in Kleinbetrieben und bei Behörden und bieten dort maßgeschneiderte physiotherapeutische Maßnahmen zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden und zur Behandlung in akuten Fällen an. Immer wichtiger werden auch eigenfinanzierte Rehabilitations- und Wellnessleistungen, die wir im Interesse unserer Patienten ganz nach Wunsch entwickeln. Sie dienen häufig der frühzeitigen Optimierung des gesundheitlichen Zustands und beziehen explizit auch den Bewegungsapparat ein. Für Kunden, die sich aktiv um einen starken Rücken und um eine leistungsfähige Muskulatur kümmern möchten, sind wir der Ansprechpartner für individuelle physiotherapeutische Konzepte. Wir legen so den Grundstein für ein hohes Maß an Bewegungsfähigkeit und für mehr Aktivität im Alltag. Bereits nach wenigen Behandlungseinheiten gewinnen unsere Patienten wieder mehr Freude an sportlichen Tätigkeiten und an der körperlichen Betätigung. Dank regelmäßiger physiotherapeutischer Betreuung verschwinden Rücken- und Gelenkschmerzen ohne aufwändige chemische Medikation wie von selbst. Damit stellt sich auch wieder mehr Freude an einem aktiven Leben ein.