Das Behandlungsspektrum der Pysiotherapiepraxis Oliver Grunow

BehandlungsspektrumUnser Behandlungsspektrum umfasst eine Vielzahl bewährter sowie innovativer Therapiemethoden, die bei den unterschiedlichsten Beschwerde- und Krankheitsbildern hervorragende Erfolge bringen. Dabei ist jede Behandlung exakt auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Patienten abgestimmt, um so die bestmöglichen Behandlungsfortschritte zu erzielen.

Physiotherapie wird sowohl in der Prophylaxe als auch der Rehabilitation bei zahlreichen Beschwerdebildern mit großem Erfolg eingesetzt.

Neurologie

Physiotherapie bringt bei Erkrankungen wie multipler Sklerose, Parkinson, Migräne und auch chronischen Rückenschmerzen effektive und nachhaltige Besserungen.

Orthopädie

Ob nach Gelenksoperationen, Schleudertraumata, Knochenbrüchen oder Bänderrissen, Physiotherapie ist ein fester Bestandteil der Rehabilitation nach Unfällen sowie Operationen des Bewegungsapparates und als solcher unverzichtbar für einen reibungslosen und erfolgreichen Genesungsprozess. Darüber hinaus ist Physiotherapie auch bei chronischen sowie akuten Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Bandscheiben- und sonstigen Wirbelsäulenproblemen, Arthrosen sowie Muskelverhärtungen das Mittel der Wahl.

Gynäkologie

Im Bereich der Gynäkologie kann Physiotherapie auf vielfältige Weise gegen zahlreiche Beschwerdebilder und auch nach Operationen eingesetzt werden. Dazu zählen Menstruationsbeschwerden, Beckenbodenschwäche, Blasensenkung, Gebärmuttersenkung, Gebärmutterentfernung sowie Beschwerden der Wechseljahre. Auch im Zuge der Geburtsvorbereitungen sowie nach der Geburt als Bestandteil des Rückbildungstrainings kann Physiotherapie einen unschätzbaren Beitrag leisten.

Pädiatrie

Fehlstellungen des Bewegungsapparates, Haltungsfehler sowie Entwicklungsverzögerungen können bei Kindern mittels Physiotherapie optimal behandelt werden. Diese Behandlungsmethoden bieten wir an.

Krankengymnastik

Unter dem Begriff Krankengymnastik versteht man die klassische Form der Physiotherapie.
Bei Krankengymnastik geht es nicht nur darum, wieder gesund zu werden, sondern auch darum, gesund zu bleiben. Krankengymnastik kann in so gut wie allen medizinischen Bereichen alleine sowohl als wertvolle Ergänzung anderer Therapiemethoden eingesetzt werden.

Manuelle Therapie

Mithilfe der manuellen Therapie lassen sich Funktionsstörungen des Bewegungsapparates erkennen sowie behandeln. Dabei werden spezielle Handgrifftechniken genutzt, mit deren Hilfe sich Bewegungsstörungen der Wirbelsäule sowie der Extremitäten lokalisieren lassen. Auf dieser Grundlage werden in weiterer Folge die therapeutischen Handgriffe gewählt, die wiederum der Schmerzlinderung sowie Mobilisierung dienen.

Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie schafft auf effektive und dennoch sanfte Weise Abhilfe bei Fehlstellungen der Wirbelsäule, wie sie zum Beispiel als Folge des modernen Lebensstils entstehen. Zuerst werden Spannungen gelockert, dann Korrekturen an den einzelnen Wirbeln vorgenommen.

Klassische Massage

Nicht nur bei chronischen Rückenschmerzen sorgen klassische Massagen für rasche Erleichterung, auch bei Nackenschmerzen sind sie nach wie vor die beste Wahl und eine echte Wohltat.

Sport- und Kinesiotaping

Durch das Anlegen flexibler Tapes lassen sich körpereigene Heilungsvorgänge aktivieren und verbessern. Dabei wird die Bewegungsfreiheit in keinster Weise eingeschränkt, sondern sogar optimiert. Der Genesungsprozess wird verkürzt und die Leistungsfähigkeit erhöht.

Hausbesuche

Sollte Ihre Mobilität einen Besuch in unserer Praxis nicht erlauben, bieten wir auch die Möglichkeit von Physiotherapien bei Ihnen zu Hause.

KG Bobath Therapie

Die Bobath Therapie wurde speziell für Kinder entwickelt, die aufgrund einer frühen Hirnschädigung an Störungen des Bewegungsapparates leiden. Falsche Bewegungsmuster werden gehemmt, richtige erlernt.

Manuelle Lymphdrainage

Mit sanften, rhythmischen Bewegungen werden Schwellungen sowie Ödeme und auch Schmerzen gelindert. Der Abfluss von Flüssigkeit über das Venengefäß- und Lymphsystem wird verbessert.

Bindegewebsmassage

Als Reflexzonenmassage bewirkt Bindegewebsmassage nicht nur eine Wirkung an den direkt behandelten Körperstellen, sondern über Nervenreize – Reflexe – auch an inneren Organen.

Elektrotherapie

Bei dieser Therapieform werden je nach Diagnose niedrig-, mittel- oder hochfrequente Stromimpulse dazu genutzt, um die körpereigenen Heilungsprozesse zu aktivieren. Zu den Anwendungsgebieten zählen unter anderem Schmerzen, Lähmungen sowie Störungen des vegetativen Nervensystems.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesunde Mitarbeiter sind motiviert und leistungsfähig. Wir zeigen potenzielle Krankheitsfallen in Betrieben sowie effektive Strategien zur Erhaltung der Mitarbeitergesundheit auf.

KG PNF

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation – kurz PNF – regt die Bewegungsrezeptoren an und fördert die Zusammenarbeit zwischen diesen sowie Nerven und Muskeln. Als Ergebnis fallen alltägliche Bewegungen wie Aufstehen, Treppensteigen und Essen wieder wesentlich leichter.

KG Atemtherapie

Atemtherapie bietet effektive Abhilfe bei Atembeschwerden, die die Bewältigung alltäglicher Aufgaben nicht mehr möglich machen. Sekretansammlungen werden gelöst, die Atemtechnik wird verbessert und die Sauerstoffversorgung erhöht.

Therapie nach Marnitz

Diese Therapieform, die bei chronischen und akuten Schmerzen sowie Ödemen eingesetzt wird, kombiniert Tiefenmassage mit manualtherapeutischen Maßnahmen. Daher wirken diese Massagen sowohl direkt als auch reflektorisch.

Ultraschalltherapie

Mittels Ultraschalltherapie können die Durchblutung sowie der Zellstoffwechsel verbessert werden, sodass Muskel- und Sehnenverletzungen schneller verheilen. Zudem führen Ultraschallbehandlungen des erkrankten Gewebes dazu, dass Medikamente dort besser wirken.

Wärmepackungen

Mit Hilfe von Wärmepackungen kann die lokale Durchblutung der behandelten Stellen verbessert werden. Zudem wird durch die Parasympathikusaktivierung jener Teil des Nervensystems positiv beeinflusst, der für die Regulation von Schmerz und Muskelspannung verantwortlich ist.