Krankengymnastik in der Physiotherpiepraxis Oliver Grunow

Gesund werden und gesund bleiben – das sind wichtige Aspekte der Krankengymnastik. Bei der KrankengymnastikKrankengymnastik – heute auch häufig Physiotherapie genannt – kommen verschiedene Behandlungsverfahren zum Einsatz, um Erkrankungen vorzubeugen und zu behandeln. Auch im Bereich der Nachsorge beziehungsweise der Rehabilitation spielt die Physiotherapie eine wichtige Rolle. Physiotherapeuten arbeiten eng mit nahezu allen medizinischen Fachbereichen zusammen. Im Jahr 1994 wurde der in Deutschland übliche Begriff „Krankengymnastik“ durch den international geläufigeren Begriff „Physiotherapie“ ersetzt. In der Physiotherapiepraxis Oliver Grunow erwarten Sie Physiotherapeuten mit langjähriger Erfahrung, die gerne individuell auf Sie und Ihre Geschichte eingehen.

Ziel der Physiotherapie

Physiotherapeutische Behandlungen zielen in erster Linie darauf ab, die körperliche Funktions- und Bewegungsfähigkeit zu erhalten beziehungsweise wieder herzustellen. Erkrankungen, Unfälle oder angeborene Fehlstellungen können dazu führen, dass die Bewegungs- und Funktionsmöglichkeiten des Körpers eingeschränkt sind. Dies muss man nicht so hinnehmen. Es gibt zahlreiche physiotherapeutische Maßnahmen, die zur Vorbeugung und Rehabilitation eingesetzt werden können. Bei einem Krankengymnast beziehungsweise einer Krankengymnastin der Physiotherapiepraxis Oliver Grunow sind Sie wortwörtlich in den besten Händen.

Anwendungsgebiete krankengymnastischer Maßnahmen

Physiotherapeutische Maßnahmen kommen in vielen medizinischen Bereichen zum Einsatz. Diese Behandlungsverfahren lassen sich im Rahmen neurologischer, psychiatrischer, orthopädischer Therapien sowie in der Pädiatrie einsetzen. Nahe jeder medizinische Bereich profitiert von einer engen Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten. Häufig werden krankengymnastische Verfahrung als Ergänzung zu anderen Therapien herangezogen. Sowohl akute als auch chronische Erkrankungen können durch Krankengymnasten ergänzend behandelt werden. Besonders häufig wird ein Krankengymnast zu Rate gezogen, wenn der Patient unter Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen leidet. Durch spezielle Übungen und Dehnungen lassen sich Rücken- und Nackenmuskulatur gezielt stärken und Fehlbelastungen werden Schritt für Schritt abgebaut. Der Physiotherapeut kann den Patienten auch anleiten, wie er sich im Alltag richtig verhalten kann, um die Entstehung von Rücken- und Nackenschmerzen möglichst zu vermeiden. Ganz klassisch ist die Zusammenarbeit von Krankengymnasten und Orthopäden. Neben Schmerzen im Rücken und im Nacken werden krankengymnastische Behandlungen auch bei Erkrankungen wie Zerrungen und Rissen an Muskeln, Sehnen und Bändern, Knochenbrüchen, Arthrose (Verschleiß des Gelenks), Arthritis (entzündliche Erkrankung des Gelenks), Operationen an Gelenken und Wirbelsäule sowie dem Ersatz eines Gelenks durch Prothesen empfohlen. Auch bei Amputationen werden Physiotherapeuten tätig und unterstützen die Patienten beim Erlernen neuer Funktions- und Bewegungsmuster. Physiotherapeutische Behandlungsmaßnahmen spielen auch in der Neurologie eine wichtige Rolle. Erkrankungen wie multiple Sklerose, Parkinson oder Schlaganfälle haben häufig motorische Einschränkungen zur Folge. Hier helfen Physiotherapeuten, Alltagsfertigkeiten zu erhalten oder wieder zu erlernen. Dinge wie Gehen, Stehen und Greifen müssen dann oftmals neu erlernt und geübt werden, damit sich Betroffene im Alltag zurechtfinden. In der Physiotherapiepraxis Oliver Grunow findet bei der Behandlung neurologischer Erkrankungen unter anderem das Konzept von Bobath Anwendung.

Neben dem orthopädischen Bereich profitiert auch die Kinderheilkunde (Pädiatrie) von der Zusammenarbeit mit Krankengymnasten. Manche Kinder leiden unter körperlichen oder geistigen Entwicklungsstörungen, die sich durch physiotherapeutische Maßnahmen gezielt lindern oder beheben lassen. Frühgeborene Kinder leiden teilweise unter Fehlhaltungen, weil ihr Körper noch nicht ausreichend gereift ist, um den Herausforderungen nach der Geburt gerecht zu werden. Auch hier kann der Krankengymnast mit gezielten Übungen unterstützend einwirken.

Eine enge Zusammenarbeit erfolgt zudem zwischen der Physiotherapiepraxis und der inneren Medizin. Krankengymnastische Behandlungen können unter anderem bei Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Problemen, Nierenerkrankung sowie Magen-Darm-Erkrankungen zum Einsatz kommen.

Bei psychischen Erkrankungen können Krankengymnasten helfen, die Wahrnehmung des eigenen Körpers zu verbessern und mithilfe spezieller Übungen auf die Psyche des Menschen einzuwirken.

Physiotherapiepraxis Oliver Grunow – Erfahrung und Kompetenz

Die Physiotherapiepraxis wurde im Jahr 1994 durch die Krankengymnastin Elke Grunow eröffnet. Seit 1999 ist Oliver Grunow in der Praxis tätig, mittlerweile führt er die Praxis. Traumatologische, orthopädische, neurologische und internistische Krankheitsfelder gehören zum Haupttätigkeitsbereich der Praxis. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Therapeuten können sich Patienten auf eine umfassende, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlung verlassen. Zum Team gehören mittlerweile mehrere Physiotherapeuten, die sich alle durch ihre hohe Qualifikation und ihr Interesse an beruflicher Weiterentwicklung auszeichnen. Gesundheitsförderung wird in vielen Bereichen immer wichtiger und so betreuen die Physiotherapeuten der Physiotherapiepraxis Oliver Grunow heute auch Kleinbetriebe und Behörden im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagement. Gerne entwickeln unsere Krankengymnasten ein auf Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Mitarbeiter zugeschnittenes Wellness- und Gesundheitsprogramm. Individuelle, maßgeschneiderte Lösungen sind eine große Stärke unseres Physiotherapeuten-Teams.